Wichtige Informationen bezüglich der Situation von Wirecard  


Update: Schneller als erwartet konnten uns die Kartendienstleister mitteilen, dass die Guthabenkarten nun wieder genutzt werden können! Vereinzelt kann es jedoch noch zu Einschränkungen in der Nutzung kommen. Die Dienste werden nach und nach wieder aufgenommen.


An alle Geschäftspartner und Freunde,

die aktuellen Ereignisse sind auch für uns sehr überraschend und haben ein Ausmaß angenommen, das niemand für möglich gehalten hätte.

Erst am Freitag, 26.06.2020, wurde uns nochmals von Kartenanbietern – unter anderem Cadooz – in einer Stellungnahme zugesichert, dass die Situation keinen Einfluss auf die Wirecard Card Solutions Ltd. hätte. Bis zu diesem Tag lagen keinerlei Anhaltspunkte dafür vor, dass die Insolvenz der Wirecard AG Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit der Wirecard Card Solutions Ltd. haben.

Gestern Abend die ernüchternde Nachricht:
Sämtliche Gelder sind – wie den angehängten Links zu entnehmen ist – eingefroren. Die Beweggründe für diese Maßnahme dienen dem Schutz der Verbraucher und der Kundengelder.
Die Wirecard Card Solutions Ltd. hat mitgeteilt, dass das Guthaben auf sog. „Safeguarding“ Accounts verwahrt wird. Nach Maßgabe des britischen Aufsichtsrechts soll hierdurch der Schutz des Guthabens (auch vor einer etwaigen Insolvenz der Wirecard Card Solutions Ltd.) entsprechend den britischen E-Money-Regulations gewährleistet werden.

Eine Sprecherin von MasterCard sagte: „Unsere Priorität ist es sicherzustellen, dass die Leute ihre Karten weiterhin nutzen können. Wir werden weiterhin mit allen Parteien zusammenarbeiten und stehen bereit, um alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.“

Was genau daraus wird, werden wir in nächsten Tagen herausfinden.

Wir, von Future Call, stehen in engem Kontakt mit unseren Kartenanbietern – parallel arbeiten wir an alternativen Sachbezugs- / Gutscheinlösungen und Strategien, um Abhängigkeiten zukünftig zu vermeiden.

Wir, als Ihr Partner, werden Sie über alle Änderungen auf dem Laufenden halten, um uns gemeinsam dieser Herausforderung zu stellen.

Anbei die Links mit aktuellen Ständen zur Situation:
https://givve.com/de/guthaben-verfuegung-ausgesetzt#c1718
https://www.cadooz.com/mitarbeitermotivation/kundeninformation-cadoozcard-plus/
https://www.spendit.de/info-wirecard/
https://www.fca.org.uk/news/news-stories/requirements-imposed-wirecard-authorisation