Messe-Rückblick: Besucherzuwachs auf der PERSONAL Süd 2016


Über 4.500 Personalexperten besuchten dieses Jahr die PERSONAL2016 Süd in Stuttgart – mehr Besucher als letztes Jahr. Die Themenvielfalt punktete: aktuelle Diskussionen und die Präsentation neuer Studien zu den Themen mobiles Arbeiten und Recruiting ergänzten die Leistungsschau der insgesamt 465 Aussteller.

Neue Denkweise im Bereich Personal

„Sei überraschend einfach! Brich Routinen! Und stärke die Menschen!“, formulierte Keynote Speaker Dr. Bernhard von Mutius, Senior Advisor der HPI School of Design Thinking seine praktischen Imperative für Führung.

Stephan Grabmeier, „Chief Innovation Evangelist“ bei Haufe-umantis, demonstrierte den Messebesuchern, wie sie das Personalmanagement „rocken“. Er forderte, dass Personalverantwortliche ihre Leistung messbar machen, agile Methoden lernen, User-zentriert denken, Fehler zulassen und offen sind für Experimente. Es gehe darum, digitaler zu werden – nicht nur in den Personal-Prozessen, sondern auch in der Organisation. Zudem empfahl er den Besuchern, Zukunftstechnologien zu nutzen.

Neue Studien: Mobiles Arbeiten und Recruiting

Zudem wurden auf der Messe verschiedene Studien vorgestellt, etwa zum Thema „Mobiles Arbeiten“. Eine Untersuchung auf Initiative des Messeveranstalters ergab, dass inzwischen mehr als die Hälfte der Beschäftigten mobil arbeitet.

Wie KMU ihre Recruiting-Herausforderungen meistern, ermittelte eine neue Studie der Zeitschrift Personalwirtschaft. Das zentrale Ergebnis: Die Top-3-Recruiting-Kanäle sind Mitarbeiterempfehlungen, Online-Stellenbörse und die eigene Karrierewebsite.

Innovative Start-up-Area mit Future-Call

„Auch die Start-up-Areas haben mit knapp 40 Ausstellern großes Entwicklungspotenzial. Im nächsten Jahr können wir die Gründer durch den Umzug in Halle 1 noch zentraler platzieren“, stellt der Messechef für 2017 in Aussicht.

Großer Besucherandrang zeigte sich auch beim Stand von Future-Call in der neuen Start-up-Area. Der schicke Stand erregte Aufmerksamkeit: Zahlreiche Personaler interessierten sich für das neue, innovative Konzept für Mitarbeiterbindung und kostenneutrale Mitarbeiter-Benefits. Passend zu den aktuellen Themen der HR-Welt war und ist Future-Call für jedes Unternehmen ein Gewinn.

Nach zwei erfolgreichen Messe-Vorträgen und zufriedene Besucher ziehen wir ein sehr positives Resultat und sind dankbar für das tolle Feedback.

 

img_4436

img_4442

img_4450

img_4452

Quelle: personal-sued.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.