„Wofür werden Sie 2020 Ihr HR-Budget ausgeben?“ Diese Frage hat der Hamburger HR-Softwareherstellers rexx systems innerhalb seines Newsletters rund 20.000 HR-Experten und -Entscheidern im Bereich Personalmanagement gestellt. 39 Prozent werden in HR-Software und Digitalisierung investiert und 32 Prozent setzen auf Employer Branding und Personalmarketing.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels werden die eigene Arbeitgebermarke und das Image immer wichtiger, um für passende Kandidaten und die eigenen Mitarbeiter attraktiv zu sein. Fachkräfte sind zunehmend knapp und qualifizierte Mitarbeiter können sich den Arbeitgeber immer öfter aussuchen.
Eine offene, attraktive Stelle im Unternehmen alleine ist keine Garantie dafür, dass sich geeignete Kandidaten bewerben. Die Besetzung von vakanten Stellen wird zunehmend schwieriger und führt oft nicht zum gewünschten Erfolg. Entscheidend ist, ob das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber angesehen ist. Die Rede ist vom so genannten Employer Branding. Der Aufbau und die Pflege einer starken Arbeitgebermarke sind essentiell.
Zudem sollten Firmen ihre Mitarbeiter angemessen behandeln, denn das beeinflusst mittlerweile immer mehr Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung. Menschen sprechen gerne über Produkte, Dienstleitungen und Marken, von denen sie überzeugt sind, die ihnen gefallen oder die ihnen eben weniger bis gar nicht zusagen. Aktuelle Studien zeigen, dass 92 Prozent der Kunden auf die Empfehlungen ihrer Bekannten vertrauen.
Online-Portale wie zum Beispiel „kununu“ sorgen für Transparenz auf dem Arbeitsmarkt.
Dementsprechend ist es empfehlenswert, seine Mitarbeiter fair zu behandeln und ihnen Vorteile zu bieten wie zum Beispiel durch Corporate Benefits / Mitarbeiter Benefits.
Eine reine Win-Win-Situation:
Binden Sie Ihre Mitarbeiter ans Unternehmen! Steigern Sie die Mitarbeitermotivation! Tun Sie was für Ihr Employer Branding! Wir helfen Ihnen dabei. Future Call steht seit 2014 für innovative Mitarbeiterbindung mit höchster Qualität. Mit Future Call statten Sie Ihre Arbeitnehmer mit einem begehrten Lifestyle-Produkt aus. Eine zeitgemäße Anerkennung. Ein technischer Mehrwert. Ein toller Mitarbeiter-Benefit.