Digital Native. Junge Talente: Wie Unternehmen sich um die besten Nachwuchskräfte bemühen


Smartphones, flexible Arbeitszeiten, lockere Arbeitsatmosphäre: Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hat ergeben, dass drei Viertel aller Unternehmen (72 Prozent) besondere Maßnahmen ergreifen, um Mitarbeiter unter 30 Jahren zu rekrutieren oder zu halten.

Junge Talente halten und gewinnen

Mitarbeiter im Alter unter 30 kommen mit neuen, ganz anderen Vorstellungen in die Arbeitswelt. Unternehmen müssen sich um die besten U30-Mitarbeiter bemühen und ihnen etwas bieten – das bestätigt die repräsentative Unternehmensbefragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

58 Prozent der befragten Unternehmen geben an, immer die neueste Geräte-Generation an Smartphones, Tablets und Notebooks zur Verfügung zu stellen, um jüngere Mitarbeiter zu binden. Jedes dritte Unternehmen (33 Prozent) setzt auf flexible Arbeitsmodelle. 16 Prozent bieten den jungen Mitarbeitern eine lockere Arbeitsatmosphäre und machen ihren Arbeitnehmern beispielsweise spezielle Wellness-Angebote.

„Gerade in der digitalen Wirtschaft sind junge Leute, die häufig über eine besonders hohe Digitalaffinität verfügen, sehr umworben und haben daher oft eine große Auswahl unter den Arbeitgebern“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Für die junge Generation zählen neben dem Gehalt auch weiche Faktoren.

Große Herausforderung für Personaler

Leider bemühen sich viele Unternehmen noch zu wenig. Vor allem mittelständische Unternehmen mit 50 bis 499 Mitarbeitern sind mit der gezielten Ansprache der jüngeren Generation noch zurückhaltend. „Die digitale Transformation erfasst alle Branchen und stellt besonders den Mittelstand vor große Herausforderungen. Von jungen, gut ausgebildeten Mitarbeitern können wichtige digitale Impulse ausgehen“, so Rohleder.

Quelle

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