5 gute Gründe, Mitarbeiter zu belohnen


Unternehmen vergüten die Leistungen ihrer Mitarbeiter durch das monatliche Gehalt. Doch reicht das in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels aus? Unternehmen sind mehr und mehr auf engagierte Mitarbeiter angewiesen, die ihre berufliche Zukunft mit der des Unternehmens verbinden.

Wir verraten Ihnen fünf gute Gründe, warum sich die Belohnung von Mitarbeitern auszahlt.

1. Motivation erhöhen

Ein Lob vom Kollegen oder eine kleine Aufmerksamkeit vom Vorgesetzten: Beides zählt zu einer Art Belohnung, die einen Mitarbeiter motivieren. Mitarbeiter verspüren Motivation, wenn sie sich von ihrem Vorgesetzten wertgeschätzt und bestätigt fühlen. Um die Motivation der Mitarbeiter anzuheben, können Belohnungen in Form von Anreizsystemen eingesetzt werden.

2. Leistung steigern

Belohnungen und Prämien sind ein Impuls, die beste Leistung zu bringen. Das heißt: Belohnungen können zu einer Leistungssteigerung führen. Jeder Mitarbeiter ist mit seiner eigenen Arbeit an einem Produkt oder einer Dienstleistung beteiligt und trägt somit zum Erfolg des Unternehmens bei. Aus diesem Grund ist es wichtig, motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden.

3. Bindung schaffen

Ein großer Vorteil von Belohnungen für Mitarbeiter ist, dass Bindung geschaffen wird. Denn emotional gebundene Mitarbeiter fühlen sich als Teil des Unternehmens. Sie bleiben dem Unternehmen länger treu, wodurch sich auch die Fluktuationsrate innerhalb des Unternehmens senkt.

4. Arbeitgeber-Image stärken

So besonders und individueller die Art der Belohnung eines Unternehmens ist, desto stärker kann es sich als Arbeitgeber von anderen Unternehmen ab- und hervorheben. Auf einem stark umkämpften Markt für talentierte Fachkräfte können besondere Vorteile das Arbeitgeber-Image stärken.

5. Unternehmenserfolg sichern

Alles in allem lohnt es sich auf jeden Fall, Mitarbeiter zu belohnen. Schon kleine Aufmerksamkeiten haben eine große Wirkung: Sie erhöhen Motivation, Leistung und Bindung auf Seiten der Mitarbeiter. Für den Arbeitgeber bedeuten sie die Stärkung des Arbeitgeber-Images. Das Wichtigste ist jedoch der positive Beitrag am Unternehmenserfolg.

Der Schlüssel zu motivierten Angestellten

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